Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

Volltextsuche

FOYERAUSSTELLUNGEN IM RATHAUS STADTBERGEN

Im lichtdurchfluteten Foyer des Rathauses finden wechselnde Ausstellungen regionaler und überregionaler Künstler statt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Ausstellung: Konrad Oberländer - Zeichnungen

Im Rathausfoyer Stadtbergen wird vom 22. Februar bis zum 29. März 2019 eine Ausstellung mit Arbeiten des Galeristen, Kunstsammlers und Künstlers Konrad Oberländer aus Stadtbergen gezeigt. Die Einführungsrede hält der Kulturjournalist Hans Krebs aus Augsburg.

Konrad Oberländer wurde in Kistormas (Ungarn) geboren und lebt seit 1947 in Deutschland, seit 1960 in Augsburg und Leitershofen.

Den meisten ist Oberländer als Galerist der Atelier-Galerie Oberländer bekannt, vormals in Augsburg, seit zwei Jahren in Leitershofen. Diese Galerie besteht seit 50 Jahren. In seiner Funktion als Galerist hat Oberländer aber nicht nur seine eigene Galerie bespielt, sondern hat über Jahre hinweg die bekannte Ausstellung „Nationale der Zeichnung“ organisiert mit bis zu 400 Arbeiten pro Ausstellung. Vierzehnmal fand diese Präsentation hervorragender zeichnerischer Positionen statt, insgesamt stellte Oberländer 600 Künstler und Künstlerinnen aus.

Dabei gerät leicht in Vergessenheit, dass er selber als Autodidakt ein hervorragender Zeichner und Aquarellist war und ist, der 1970 den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg erhielt und viele Einzelausstellungen in namhaften Galerien hatte, unter anderem in der Ecke-Galerie, der Städtischen Galerie im Schaezlerpalais (beide Augsburg), der Galerie Maier in Innsbruck, der Galerie Würthle (Wien) sowie in der Galerie Josephski und Neukum (Issing), um nur einige zu nennen.

Oberländer arbeitete überwiegend als Landschaftszeichner, möglichst unter Ausschluss von Architektur und Menschendarstellungen. In der Ausstellung in Stadtbergen wird ein kleiner Querschnitt dieser Landschaftszeichnungen und Aquarelle zu sehen sein. Meist wurden diese Arbeiten vor Ort begonnen und dann im Atelier fertiggestellt. Außerdem werden noch einige Landschaften gezeigt, die aus der Fantasie entstanden sind sowie ganz neue Zeichnungen und Aquarelle aus den letzten Wochen und Monaten.

Die Ausstellungseröffnung  findet am Freitag, den 22. Februar um 19.30 Uhr statt, zu der alle Kunstinteressierten recht herzlich in das Rathausfoyer eingeladen sind.

Ausstellungstermine

Anzeigen:
Suchtext:

Nov
08
Vernissage: Turid Schuszter - Textile Objekte, Zeichnungen
08.11.2019 um 19:30 Uhr
Ort: Rathausfoyer Stadtbergen, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen

Ausstellung vom 8. November bis 6. Dezember zu den Öffnungszeiten des Rathauses.

Dez
13
Vernissage: Corinna Naumann - Radierungen und Mischtechniken
13.12.2019 um 19:30 Uhr
Ort: Rathausfoyer Stadtbergen, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen

Ausstellung vom 13. Dezember 2019 bis 17. Januar 2020 zu den Öffnungszeiten des Rathauses.

Einträge insgesamt: 7
«      1   |   2   
Stadtbergen Fairtrade LogoGentechnikanbaufreie Stadt LogoGarten Hallenbad LogoNotinsel LogoBuergersaal Stadtbergen LogoVHS LogoWirtschaftsraum Augsburg LogoRegionale Energieagentur Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

Tel. 0821 / 2438-0
Fax 0821 / 2438-107
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Ratshaus

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr