Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

FOYERAUSSTELLUNGEN IM RATHAUS STADTBERGEN

Im lichtdurchfluteten Foyer des Rathauses finden wechselnde Ausstellungen regionaler und überregionaler Künstler statt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Newsletter - Kunst im Rathaus

Sie sind kunstinteressiert? Gerne nehmen wir Sie in den "Kunst im Rathaus - Newsletter" auf. Hier erhalten Sie Informationen zu allen Ausstellungen im Rathaus Stadtbergen. 

Schicken Sie uns einfach eine Mail an kultur(@)stadtbergen.de.

 

Jan Walter Junghanss - Paula und Lucie im Stall

Am Freitag, 20. Januar 2023 findet um 19.30 die Vernissage zur Ausstellung von Jan Walter Junghanss statt. Der Künstler ist anwesend.

Zu meiner Ausstellung „Paula und Lucie im Stall“:
Darf ich mich vorstellen, ich bin Jan Walter Junghanss. Meine Mission ist, es die realistische Tradition die es irgendwann auch mal in Bayern gab, wieder neu aufleben zu lassen und weiterzuführen. Jedes meiner Bilder wird live an Ort und Stelle komponiert und gemalt. Schummeln gibt’s nicht bei mir, alles ist überprüfbar, wenn die Anatomie, die Perspektive oder die Proportionen nicht stimmen, merkt es der Betrachter.
Meine Formate sind eher klein, das größte ist 40 x 20 cm. Finde ich persönlich knackiger, als große Formate. Ein 80 x 60 cm Format deprimiert mich, dazu müßte ich größere Pinsel nehmen, müßte gröber malen und das macht mir zur Zeit einfach keine Freude. Irgendwann bin ich mal vom Osten in den damaligen Westen „umgezogen“ nach Augsburg. Dann bin ich wieder in den Osten gezogen, dann bin ich wieder nach  Augsburg und dann weiter nach Hamburg und dann nach Berlin und jetzt lebe ich seit 8 Jahren in Stadtbergen und davon seit 7 Jahren in Deuringen, weil ich gemerkt habe, das ich ein „Landei“ bin und auf dem Land meine Motive finde. Paula und Lucie sind zwei schwäbische Fleckviehkühe die in einem Stall im westlichen Landkreis leben. Paula ist die vordere Kuh, Lucie ist die hintere Kuh und auch die Ältere von beiden. Das Bild ist mein aktuellstes Kuhbild. Ich habe es nach einmonatiger Arbeit Mitte September´22 vollendet. Natürlich war auch dieses Bild genauso wie alle anderen Kuhbilder eine Herausforderung. Denn vor der Paula standen noch 10 weitere Kühe. Also konnte ich Paulas Körper nur malen, wenn die Kühe vor ihr sich hingelegt hatten und Paula stand und sich nicht auch hingelegt hatte. Die Position des Kopfes, vom Hals, die Nähe oder Entfenung vom Futtertisch alles war in ständiger Veränderung. Ich habe mal gesagt:“Wenn man lebende Tiere malt, fährt man ein Drittel der Zeit umsonst hin.Damit muß man sich abfinden, sonst braucht man´s nicht machen.“

Auf meinem You Tube Kanal: jaw arts gibt es 3 Videos über den Entstehungsprozess des Bildes.
Natürlich sollte man in etwa auch die Anatomie beherrschen, sonst hat man „einen Klumpen ohne Gelenke“. Dazu gibt’s auch ein Video von mir. Kühe sind meine Lieblingstiere und davon gibt`s einige in der Ausstellung zu sehen und auch Kälber. Die meisten meiner Bilder sind aber Landschaften.„Klassische“ Landschaften langweilen mich mit riesigen Himmeln und Farbperspektive und so- ich male sie modern, in einem
zeitgenössischem Realismus. Ich werde auch Bauernhäuser zeigen, zwei Dorfkirchen und einige Bilder von Traktoren. Aktuell male ich gerade die Kirche von Rommelsried, mal schauen ob das Bild noch bis zur Ausstellung fertig wird.


Jan Walter Junghanss     www.atelierjunghanss.de      You Tube: jaw arts

Öffnungszeiten Rathaus Stadtbergen:

Mo, Di, Do, Fr: 8.30 – 12.00 Uhr, Mi: 7.30 –12.00, 14.00 –18.00 Uhr

Ausstellungstermine

Anzeigen:
Suchtext:

März
17
Vernissage Christiane Kunder - "Auf der anderen Seite" (Fotografien)
17.03.2023 um 19:30 Uhr
Veranstalter: Kuturbüro Stadtbergen
Ort: Rathaus Stadtbergen, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen

Am Freitag, den 17. März 2023 um 19.30 Uhr findet im Rathaus Stadtbergen die Vernissage zur Ausstellung "Augenblicke zum Verweilen" der Stadtberger Fotografin Christiane Kunder statt. Die Künstlerin ist anwesend.
Begrüßung: Michael Smischek, Zweiter Bürgermeister der Stadt Stadtbergen
Ausstellungsdauer: 17. März bis 5. Mai 2023

Mai
12
Vernissage: WEGE-Gruppe - Unterwegs
12.05.2023 um 19:30 Uhr
Veranstalter: Kulturbüro Stadtbergen
Ort: Rathaus Stadtbergen, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen

10 Künstlerinnen aus der Meisterklasse von Rainer Kaiser  (Freie Kunstakademie Augsburg) stellen unter dem Motto „Unterwegs“ – Installationen und Malerei aus.
Die Künstlerinnen kommen aus dem Raum Augsburg, Dresden und der Schweiz und sind bei der Vernissage anwesend.

Begrüßung: Michael Smischek, Zweiter Bürgermeister der Stadt Stadtbergen
Ausstellungsdauer: 12. Mai bis 30. Juni 2023

Juli
05
Jugendkunstpreis 2023 - Motto: Glück ist... - Preisvergabe
05.07.2023 um 17:00 Uhr
Veranstalter: Kulturbüro Stadtbergen
Ort: Rathaus Stadtbergen, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen

Ab dem 5. Juli sind im Rathausfoyer die Arbeiten des Jugendkunstpreises zu sehen.

Alle Informationen zum Jugendkunstpreis gibt es hier: https://www.stadtbergen.de/stadtleben/kulturelles/jugendkunstpreis

Ausstellungsdauer: 5. Juli bis 9. September 2023

Sep
15
Vernissage: Eva Bley - Acryl & Aquarell
15.09.2023 um 19:30 Uhr
Veranstalter: Kulturbüro Stadtbergen
Ort: Rathaus Stadtbergen, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen

Am Freitag, 15.09.2023 findet um 19.30 Uhr die Vernissage zur Ausstellung von Eva Bley im Rathausfoyer Stadtbergen statt. Die Künslterin ist anwesend.

Begrüßung: Michael Smischek, Zweiter Bürgermeister der Stadt Stadtbergen
Ausstellungsdauer: 15. September bis 4. November 2023

Nov
10
Vernissage: Andrea Jungnitsch und Harald Froschmaier
10.11.2023 um 19:30 Uhr
Veranstalter: Kulturbüro Stadtbergen
Ort: Rathaus Stadtbergen, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen

Am Freitag, 10.11.2023 findet um 19.30 Uhr die Vernissage zur Ausstellung von Andrea Jungnitsch und Harald Froschmaier im Rathausfoyer Stadtbergen statt. Die Künslter sind anwesend.

Begrüßung: Michael Smischek, Zweiter Bürgermeister der Stadt Stadtbergen
Ausstellungsdauer: 10. November 2023 bis Mitte Januar 2024

Einträge insgesamt: 5
Stadtbergen Fairtrade LogoGentechnikanbaufreie Stadt LogoGarten Hallenbad LogoNotinsel LogoBuergersaal Stadtbergen LogoVHS LogoWirtschaftsraum Augsburg LogoRegionale Energieagentur Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

Tel. 0821 / 2438-0
Fax 0821 / 2438-107
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Rathaus

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr