Am Freitag, 20. Januar 2023 findet um 19.30 die Vernissage zur Ausstellung von Jan Walter Junghanss statt. Der Künstler ist anwesend.
Zu meiner Ausstellung „Paula und Lucie im Stall“:
Darf ich mich vorstellen, ich bin Jan Walter Junghanss. Meine Mission ist, es die realistische Tradition die es irgendwann auch mal in Bayern gab, wieder neu aufleben zu lassen und weiterzuführen. Jedes meiner Bilder wird live an Ort und Stelle komponiert und gemalt. Schummeln gibt’s nicht bei mir, alles ist überprüfbar, wenn die Anatomie, die Perspektive oder die Proportionen nicht stimmen, merkt es der Betrachter.
Meine Formate sind eher klein, das größte ist 40 x 20 cm. Finde ich persönlich knackiger, als große Formate. Ein 80 x 60 cm Format deprimiert mich, dazu müßte ich größere Pinsel nehmen, müßte gröber malen und das macht mir zur Zeit einfach keine Freude. Irgendwann bin ich mal vom Osten in den damaligen Westen „umgezogen“ nach Augsburg. Dann bin ich wieder in den Osten gezogen, dann bin ich wieder nach Augsburg und dann weiter nach Hamburg und dann nach Berlin und jetzt lebe ich seit 8 Jahren in Stadtbergen und davon seit 7 Jahren in Deuringen, weil ich gemerkt habe, das ich ein „Landei“ bin und auf dem Land meine Motive finde. Paula und Lucie sind zwei schwäbische Fleckviehkühe die in einem Stall im westlichen Landkreis leben. Paula ist die vordere Kuh, Lucie ist die hintere Kuh und auch die Ältere von beiden. Das Bild ist mein aktuellstes Kuhbild. Ich habe es nach einmonatiger Arbeit Mitte September´22 vollendet. Natürlich war auch dieses Bild genauso wie alle anderen Kuhbilder eine Herausforderung. Denn vor der Paula standen noch 10 weitere Kühe. Also konnte ich Paulas Körper nur malen, wenn die Kühe vor ihr sich hingelegt hatten und Paula stand und sich nicht auch hingelegt hatte. Die Position des Kopfes, vom Hals, die Nähe oder Entfenung vom Futtertisch alles war in ständiger Veränderung. Ich habe mal gesagt:“Wenn man lebende Tiere malt, fährt man ein Drittel der Zeit umsonst hin.Damit muß man sich abfinden, sonst braucht man´s nicht machen.“
Auf meinem You Tube Kanal: jaw arts gibt es 3 Videos über den Entstehungsprozess des Bildes.
Natürlich sollte man in etwa auch die Anatomie beherrschen, sonst hat man „einen Klumpen ohne Gelenke“. Dazu gibt’s auch ein Video von mir. Kühe sind meine Lieblingstiere und davon gibt`s einige in der Ausstellung zu sehen und auch Kälber. Die meisten meiner Bilder sind aber Landschaften.„Klassische“ Landschaften langweilen mich mit riesigen Himmeln und Farbperspektive und so- ich male sie modern, in einem
zeitgenössischem Realismus. Ich werde auch Bauernhäuser zeigen, zwei Dorfkirchen und einige Bilder von Traktoren. Aktuell male ich gerade die Kirche von Rommelsried, mal schauen ob das Bild noch bis zur Ausstellung fertig wird.
Jan Walter Junghanss www.atelierjunghanss.de You Tube: jaw arts
Öffnungszeiten Rathaus Stadtbergen:
Mo, Di, Do, Fr: 8.30 – 12.00 Uhr, Mi: 7.30 –12.00, 14.00 –18.00 Uhr