Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

FOYERAUSSTELLUNGEN IM RATHAUS STADTBERGEN

Im lichtdurchfluteten Foyer des Rathauses finden wechselnde Ausstellungen regionaler und überregionaler Künstler statt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Newsletter - Kunst im Rathaus

Sie sind kunstinteressiert? Gerne nehmen wir Sie in den "Kunst im Rathaus - Newsletter" auf. Hier erhalten Sie Informationen zu allen Ausstellungen im Rathaus Stadtbergen. 

Schicken Sie uns einfach eine Mail an kultur(@)stadtbergen.de.

 

Juan Schmidt - Reise ins Licht

Am Freitag, 16. September 2022 findet um 19.30 die Vernissage zur Ausstellung von Juan Schmidt statt. Der Künstler ist anwesend.

1951 in Buenos Aires geboren und aufgewachsen. Danach Übersiedlung nach São Paulo, Brasilien. Sämtliche Schulausbildung war stets bi-lingual und mündete in einem Schulabschluss und anschließenden BWL-Studium in England. Darauffolgende berufliche Tätigkeit war vielfaltig - darunter Fluggesellschaft, Konsulat, Automotive und IT-Branche, Übersetzer - geprägt von einem internationalen Umfeld zunächst in Südamerika und letztendlich in Deutschland. Hier nennt er nun seit über 25 Jahren Stadtbergen seine Heimat und hier findet auch seine künstlerische Aktivität statt. Mittlerweile im Ruhestand, erweiterten sich auch die Zeiträume dafür.
Juan ist Autodidakt - aber das schon immer. Seit seiner frühesten Kindheit greift er zum Stift und später zum Pinsel um seine innere Welt zum Ausdruck zu bringen. Inspiration fand und findet er in seiner Umwelt und maßgeblich in seinen weitläufigen Reisen, oft im Süden mit seinem besonders intensiven Licht. "Diese Suche, dieses Bestreben, ein persönlich erlebtes Highlight sozusagen in das richtige Licht zu rücken ist der Antrieb meines Schaffens" sagt Juan zu seiner Motivation. Diese verarbeitet er figurativ und farbenfroh hauptsächlich in Öl, manchmal in Mischtechnik mit Acryl und neuerdings auch in Aquarell. Bei fehlender akademischen Kunstausbildung und klassischen, hauptberuflichen Künstler-Werdegang war der selbstfindungs-Prozess ("learning by doing" auf Neudeutsch) ebenfalls eine permanente Triebfeder seines Hobbys. Seine Malereien wurden gelegentlich in kleineren, oft privaten, Ausstellungen "daheim" in Südamerika und in Augsburg gezeigt und etliche verkaufte Bilder schmücken Wohnzimmer auf 3 Kontinenten.

Öffnungszeiten Rathaus Stadtbergen:

Mo, Di, Do, Fr: 8.30 – 12.00 Uhr, Mi: 7.30 –12.00, 14.00 –18.00 Uhr

Ausstellungstermine

Anzeigen:
Suchtext:

Nov
11
Vernissage: Barbara Auer
11.11.2022 um 19:30 Uhr
Veranstalter: Kulturbüro Stadtbergen
Ort: Rathausfoyer Stadtbergen, Oberer Stadtweg 2, 86391

Vom 11. November 2022 bis zum 13. Januar 2023 wird eine Ausstellung mit Arbeiten von Barbara Auer aus Stadtbergen gezeigt.

Stadtbergen Fairtrade LogoGentechnikanbaufreie Stadt LogoGarten Hallenbad LogoNotinsel LogoBuergersaal Stadtbergen LogoVHS LogoWirtschaftsraum Augsburg LogoRegionale Energieagentur Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

Tel. 0821 / 2438-0
Fax 0821 / 2438-107
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Rathaus

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr