Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

Artikel vom 12.12.2017

Abschiedsessen im China-Restaurant

Abschiedsessen im China-Restaurant Hongkong-Haus/ Dankeschön! Im Namen von Stadtbergens Erstem Bürgermeister Paul Metz bedankte sich Integrationsbeauftragte Stadträtin Ingrid Strohmayr bei den Verantwortlichen der Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Stadtbergen, die Ende 2015 ihre Arbeit aufnahm. Mit großem Engagement, Fleiß, Optimismus und Einbindung einiger Flüchtlinge bauten die Herren um Ernst Hehl eine individuelle Radl-Werkstatt auf dem Gelände von Johann Oberdorfer am Nestackerweg in unmittelbarer Nähe der Flüchtlingsunterkunft auf.

Gespendete Räder wurden fachmännisch einsatzbereit gemacht, Haftpflichtversicherungen vermittelt, denn ohne diese wurde kein Rad abgegeben. In Zusammenarbeit mit der Fahrschule Keinath, die kostenlose Verkehrserziehung anbot, wurde den Neuankömmlingen Unterricht in Theorie und Praxis angeboten, was auch gerne Anspruch genommen wurde. Die Flüchtlinge bezahlten einen Obolus, bekamen zum Rad einen Helm und ein Fahrradschloss.
Zum Ende des Jahres wird dieses Angebot der Flüchtlingshilfe  eingestellt, da das Grundstück auf dem Werkstatt etabliert war, eine andere Verwendung findet. Ein neues Domizil zu finden ist fast unmöglich, so kamen die Beteiligten gemeinsam zu dem Entschluss, dieses Angebot einzustellen und die Werkstatt nach der gemeinsamen „Aufräumaktion“ im Dezember aufzulösen. Übrig gebliebene Fahrräder und Teile werden der sozialen Einrichtung „Kette und Kurbel“ in Augsburg gespendet und das Werkzeug, das angeschafft wurde, wird dem Bauhof der Stadt Stadtbergen übergeben. Für dieses großartige Engagement gilt der herzliche Dank! 

Foto: Ingrid Strohmayr
Foto: Ingrid Strohmayr
Stadtbergen Fairtrade LogoGentechnikanbaufreie Stadt LogoGarten Hallenbad LogoNotinsel LogoBuergersaal Stadtbergen LogoVHS LogoWirtschaftsraum Augsburg LogoRegionale Energieagentur Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

Tel. 0821 / 2438-0
Fax 0821 / 2438-107
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Ratshaus

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr