Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

Artikel vom 20.04.2017

Die Arbeit macht Ahmed Spaß

Am 17. November 2015 ist Ahmed Mohamed Abshir nach Stadtbergen gekommen. Der somalische Flüchtling war nach seinem Universitätsabschluss bei einem Unternehmen im Hafen von Mogadischu tätig. Im Sommer 2016 hat Ahmed ein 6-wöchiges Praktikum bei der Andreas Schmid Logistik AG absolviert, zum 1. September 2016 konnte er dort einen Arbeitsvertrag unterzeichnen.
Ahmed ist in einem Logistikprojekt in Haunstetten eingesetzt. Seine Hauptaufgaben sind die Auftragsentgegennahme, Kommissionierung, Verladung und Verpackung von Produkten des Augsburger „start-up“ Unternehmens Little Lunch. Für den innerbetrieblichen Transport der Waren spielen Gabelstapler eine wichtige Rolle. Da Ahmed sein Interesse, sein Können und seine Zuverlässigkeit an den ihm übertragenen Aufgaben mehrfach unter Beweis stellen konnte, war es nicht verwunderlich, dass er im März 2017 von seinem Vorgesetzten zur Staplerprüfung angemeldet wurde. Zwei Tage lang wurden ihm die rechtlichen Grundlagen, darunter der Aufbau und Funktion von Staplern, das Unfallgeschehen, die Standsicherheit, regelmäßige Prüfungen und Verkehrsregeln sowie der praktische Teil anhand von Einweisungen an Staplern und Fahrübungen nahe gelegt. Die anschließende theoretische und die praktische Prüfung bestand Ahmed mit Bravour.
Jetzt sieht man ihn froh gelaunt mit dem Stapler durch das Warenlager fahren und die auf Paletten gelagerten Little Lunch Produkte an den Bestimmungsort zu bringen. Es bleibt zu wünschen, dass der berufliche Werdegang weiter rasant nach oben geht.

Stadtbergen Fairtrade LogoGentechnikanbaufreie Stadt LogoGarten Hallenbad LogoNotinsel LogoBuergersaal Stadtbergen LogoVHS LogoWirtschaftsraum Augsburg LogoRegionale Energieagentur Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

Tel. 0821 / 2438-0
Fax 0821 / 2438-107
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Ratshaus

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr