Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

Artikel vom 20.04.2017

Wohnungssuche mit Erfolg beendet

Seit ihrer Anerkennung Anfang des Jahres 2017 sind die somalischen Flüchtlinge Ahmed Mohamed Abshir und Abdul Rahman Ahmad auf der Suche nach einer eigenen Wohnung. Sie sind im November 2015 nach Stadtbergen gekommen und haben sich mit zwei anderen Asylbewerbern ein Zimmer in der Flüchtlingsunterkunft in der Bismarckstr.64 geteilt. In dieser gemeinsamen Zeit sind sie Freunde geworden. Deshalb haben sie auch beschlossen, gemeinsam eine Wohnung zu suchen und eine Wohngemeinschaft zu gründen. Ahmed hat durch seine Tätigkeit bei der Andreas Schmid Logistik AG ein eigenes Einkommen und Abdul Rahman wurde vom Jobcenter die Übernahme der angemessenen, hälftigen Wohnkosten in Aussicht gestellt. Die Finanzierung war gesichert.
Dennoch war die Suche gar nicht so einfach.
Die Lage in Augsburg oder in der Region ist für viele Menschen auf Wohnungssuche schwierig. Es fehlt vor allem an preisgünstigem Wohnraum. Wer also wenig Geld zur Verfügung hat, tut sich besonders schwer. Bei der WBG und WBL haben sich Ahmed und Abdul Rahman registrieren und auf lange Wartelisten setzen lassen. Darüber hinaus haben sie auf rund 30 Wohnungsangebote geantwortet und Interesse an der Anmietung bekundet. Das Ergebnis war ernüchternd. Die meisten Anbieter haben auf die Anfrage gar nicht geantwortet oder mitgeteilt, dass die Wohnung bereits vergeben ist oder nicht an Flüchtlinge vermietet wird. Lediglich zwei Anbieter haben Besichtigungstermine angeboten. Darunter das Augsburger Unternehmen Bolsinger Immobilien Verkauf und Vermietung. Gemeinsam mit einer Flüchtlingshelferin aus Stadtbergen wurden zwei Wohnungen besichtigt. Eine teilmöblierte 2-Zimmer-Wohnung in Augsburg-Göggingen gefiel Ahmed und Abdul Rahman besonders gut. Nach Klärung der Formalitäten und Rücksprache mit dem Wohnungseigentümer, erhielten die zwei Flüchtlinge von Herrn Bolsinger den Zuschlag. Am 12. April 2017 konnte der Mietvertrag unterzeichnet werden. Der Umzug soll zum 1. Mai 2017 erfolgen.
Ahmed und Abdul Rahman haben es geschafft! Sie werden ihre erste eigene Wohnung in Deutschland beziehen. „Wir sind sehr glücklich“, sagen die Beiden und freuen sich schon, die ersten Sonnenstrahlen auf dem Balkon „ihrer“ Wohnung genießen zu können.

Stadtbergen Fairtrade LogoGentechnikanbaufreie Stadt LogoGarten Hallenbad LogoNotinsel LogoBuergersaal Stadtbergen LogoVHS LogoWirtschaftsraum Augsburg LogoRegionale Energieagentur Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

Tel. 0821 / 2438-0
Fax 0821 / 2438-107
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Ratshaus

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr