Ansprechpartnerin von Stadtbergen

Claudia Günther
Stabsstelle Klimaschutz
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen
Telefon 0821 / 2438 - 140
E-Mail: guenther(@)stadtbergen.de
Neuer Fairteiler für Stadtbergen
An einem Fairteiler können Menschen – unter Berücksichtigung von strengen Hygieneregeln – (verpackte) Lebensmittel abgeben bzw. kostenlos von dort mitnehmen. Es handelt sich also um einen Ort, an dem gerettete Lebensmittel verfügbar gemacht werden, die ansonsten vernichtet werden würden.
Betrieben wird unser Fairteiler von der gemeinnützigen Organisation foodsharing e.V., die sowohl für die tägliche Reinigung und Hygiene als auch für das Bestückens des Fairteilers Verantwortung übernimmt. Mehr Infos dazu gibt es hier: https://foodsharing.de/
Darüber hinaus darf auch sonst jede/r Lebensmittel vorbeibringen, sofern die Fairteiler-Regeln eingehalten werden (nur Verpacktes, nichts Selbstgekochtes, Kühlkette nicht unterbrochen, kein Alkohol, keine Medikamente und andere Regeln mehr). Im Fairteiler sind die Hygieneregeln für alle gut lesbar ausgehängt.
Letztendlich sind alle, die den Fairteiler besuchen und nutzen, für das Gelingen des Projekts mitverantwortlich!
Mit unserem neuen Fairteiler, der am 25.02.2026 am Oberen Stadtweg 10 seine Türen geöffnet hat, verknüpfen wir Klimaschutz mit sozialem Engagement, setzen uns damit gegen die Wegwerfgesellschaft und für eine nachhaltige Ernährungswende ein. In diesem Sinn laden wir alle herzlich ein, mitzumachen und dort mal vorbeizuschauen?.
Aktuelle Öffnungszeiten: Mo-So 7:30 – 20:30 Uhr
Die Errichtung des Fairteilers ist ein wunderbares Beispiel für ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt: viele Stadtberger Unternehmen sowie auch Firmen von Außerhalb haben sich durch Sachspenden und/oder ehrenamtlichen Einsatz tatkräftig mit eingebracht und so dafür gesorgt, dass wir den Fairteiler in dieser Form umsetzen konnten. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich bei allen für das tolle Engagement!













