Ansprechpartnerin von Stadtbergen

Claudia Günther
Stabsstelle Klimaschutz
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen
Telefon 0821 / 2438 - 140
E-Mail: guenther(@)stadtbergen.de
Wir machen Fairtrade sichtbar in Stadtbergen!
Am 12. April 2025 verwandelte sich ein baufälliges, leerstehendes Haus im Zentrum Stadtbergens in ein farbenfrohes Kunstwerk.
Organisiert von der Stadtberger Klimaschutzmanagerin, Claudia Günther, und den beiden Jugendpflegern, Paulin Sponar und Josua Neumann, haben in Kooperation mit den Bunten e.V., einem Verein zur Förderung der Graffiti-Kultur, der Stadtberger Jugendrat sowie Jugendliche aus dem Ferienprogramm die Fassade des leerstehenden Hauses in der Bauernstraße 36 neu gestaltet, um die Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit für alle sichtbar zu machen.
Die Aktion war ein voller Erfolg! Bei herrlichem Sonnenschein entwickelten die jungen Künstlerinnen und Künstler unter Leitung von Lou Zeh, dem Workshopleitenden der Bunten e.V., eine Skizze, die sie im Anschluss auf der Hausfassade in einem kreativen Wandbild umsetzten. Auch der erste Bürgermeister Paulus Metz, 2. Bürgermeister Michael Smischek und 3. Bürgermeisterin Martina Bauer sowie einige weitere Stadtratsmitglieder unterstützten die Aktion mit guter Laune und zum Teil tatkräftigem Einsatz.
Ein aus dem Altenheim Schlößle vorbeispazierendes Ehepaar äußerte sich spontan: „Nun können wir uns bei unserem Spaziergang jeden Tag über das schöne Bild freuen.“ Insgesamt gab es nur positive Reaktionen von Passanten und auch vorbeifahrenden Autofahrenden, denen das Kunstwerk ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Und so ist das fertige Kunstwerk entstanden: