Ansprechpartnerin von Stadtbergen
Claudia Günther
Stabsstelle Klimaschutz
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen
Telefon 0821 / 2438 - 140
E-Mail: guenther(@)stadtbergen.de
Informationsveranstaltung Kommunaler Wärmeplan - 15.10.2024
Neben der Präsentation des aktuellen Stands steht der aktive Dialog mit der Bürgerschaft im Vordergrund. Die Stadt möchte Transparenz schaffen, Fragen klären sowie aufzeigen, was der Plan für die nächsten Schritte und in Konsequenz für die Bürgerschaft bedeutet.
Für spätestens Januar 2025 ist die finale Veröffentlichung des kommunalen Wärmeplans für Stadtbergen geplant.
Förderprojekt:
Das Vorhaben „Erstellung eines kommunalen Wärmeplans für die Stadt Stadtbergen inklusive Akteursbeteiligung“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Das Förderkennzeichen lautet: 67K26694. Link zum Projektträger: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.