Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

Artikel vom 09.01.2026

Neue PV-Anlage auf dem Rathausdach

Der Ausbau von Photovoltaik (PV) auf den Dachflächen städtischer Gebäude ist zum Erreichen der Treibhausgasneutralität bis 2040 als wichtige Maßnahme im Klimaschutzkonzept Stadtbergen verankert. Gleichzeitig ist diese Maßnahme eine wirtschaftlich sehr attraktive Möglichkeit, selbst erneuerbare Energien zu erzeugen. Dabei ist der Ausbau von PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden nicht nur ökologisch und ökonomisch sinnvoll, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung energieautarker Kommune.

Aus diesen Gründen setzt die Stadt Stadtbergen schon seit einigen Jahren auf den Ausbau von Dach-PV-Anlagen und hat vor wenigen Wochen auf dem Rathausdach ihre bisher größte eigene PV-Anlage mit rund 50 kWp sowie einem Batteriespeicher mit ca. 36 kWh installiert.
Insbesondere der hohe Tages-Strombedarf für z.B. Computer, Beleuchtung, etc. kann direkt durch die PV-Anlage gedeckt werden, was zu einer schnellen Amortisation der Investition und dauerhaft sinkenden Stromkosten für die Stadt führt. Darüber hinaus reduziert jede erzeugte Kilowattstunde Solarstrom CO?-Emissionen und verbessert die kommunale Klimabilanz.

Weitere Informationen gibt die städtische Klimaschutzmanagerin Claudia Günther:
Telefon: 0821 / 2438 – 140
E-Mail: klimaschutz(@)stadtbergen.de

Stadtbergen Fairtrade Logo Gentechnikanbaufreie Stadt Logo Garten Hallenbad Logo Defibrillatoren Logo Buergersaal Stadtbergen Logo VHS Logo Wirtschaftsraum Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

0821 / 2438-0
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Rathaus

Mo, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Di: 07:30-12:00 Uhr
Mi: 14:00-18:00 Uhr