VZ Bayern - Neue Energieberatung für WEGs
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayernbietet bietet ab sofort ein speziell zugeschnittenes Beratungsformat für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) an. Ziel ist es, die oft komplexen Entscheidungsprozesse in WEGs zu erleichtern und konkrete Wege zur energetischen Sanierung aufzuzeigen – unabhängig, individuell und staatlich gefördert.
Passgenaue Beratung für gemeinsames Eigentum
Das neue Format richtet sich insbesondere an kleine und mittlere WEGs. In einem mehrstufigen Verfahren erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer, Beiräte und Verwaltungen fundierte Informationen zu Sanierungsoptionen an Gebäudehülle und Heizung sowie zu staatlichen Förderprogrammen. Die Beratung umfasst:
• eine Video-Beratung zur Klärung technischer Gegebenheiten und des Beratungsfokus
• eine Vor-Ort-Begehung durch einen Energieexperten
• einen schriftlichen Ergebnisbericht mit konkreten Empfehlungen
• eine Nachbesprechung per Video und auf Wunsch die Vorstellung des Sanierungskonzepts in der WEG-Versammlung
Günstig dank Förderung
Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zahlen WEGs maximal 80 Euro. Der Bund übernimmt bis zu 1.000 Euro der Beratungskosten.
Interessierte WEGs können sich online anmelden unter : https://www.verbraucherzentrale.bayern/energieberatung-weg-bayern.
Bei Fragen zur energetischen Sanierung hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern. Die Beratung findet online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch statt. Die Energie-Fachleute beraten anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder bundesweit kostenfrei unter 0800 – 809 802 400. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Kooperationspartnerin in Stadtbergen: Claudia Günther, Tel. 0821 / 2438 – 140, klimaschutz(@)stadtbergen.de













