Stadt Stadtbergen ehrt ihre Jungbürger 2025
Es ist eine liebgewonnene, feste Tradition in Stadtbergen: Jedes Jahr ehrt die Stadt ihre Jungbürgerinnen und Jungbürger mit einem kleinen Empfang. Bei der diesjährigen Jungbürgerfeier wurden wieder etliche junge Stadtbergerinnen und Stadtberger, die in den vergangenen Monaten volljährig wurden, offiziell von der Stadt als junge Erwachsene willkommen geheißen.
Insgesamt 32 junge Erwachsene samt Begleitpersonen durfte die Stadtspitze um Stadtbergens Ersten Bürgermeister Paulus Metz im stillvollen Ambiente des Bürgersaals in Stadtbergen begrüßen. Dabei beglückwünschte Metz die jungen Stadtberger Bürgerinnen und Bürger nachträglich zu ihrer Volljährigkeit und ermunterte sie – auch im Hinblick auf die Kommunalwahl im März 2026 – von ihrem nun zustehenden Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Im Anschluss überreichten Erster Bürgermeister Metz, Zweiter Bürgermeister Michael Smischek und Dritte Bürgermeisterin Martina Bauer den Jungbürgerinnen und Jungbürger ihren Bürgerbrief, das Grundgesetz, eine Fairtrade-Schokolade und eine Rose. Für kurzweilige Stimmung während der Feier sorgte der Jugendrat Stadtbergen mit einem interaktiven Kahooot-Quiz, bei dem es knifflige Fragen zu lösen galt. Die Bewirtung der Jungbürgerfeier übernahm Giacinto Carducci mit seinem Team vom „Restaurant GC Am Hopfengarten“.
Nach dem offiziellen Teil im Bürgersaal ging es für die Jungbürgerinnen und Jungbürger weiter in das städtische Jugendzentrum Inside. Dort warteten einige vom Jugendrat organisierte Partyspiele wie Maßkrug stemmen, Airhockey, Dart und Bierpong auf sie. Die Teilnehmenden konnten dabei Punkte sammeln – die besten Spielerinnen und Spieler wurden im Anschluss mit hochwertigen Preisen ausgezeichnet, darunter Bluetooth-Lautsprecher (gesponsert von media@home Baumann), eine Mitgliedschaft bei Cosmos-Fitness, Fahrradzubehör von B.O.C. und einem Gutschein für Virtual Reality- und Escape-Room-Erlebnisse bei VAONS Virtual Reality Stadtbergen.
Die Stadt Stadtbergen ist eine der wenigen Kommunen im Landkreis Augsburg, in der es die Tradition einer alljährlichen Jungbürgerfeier gibt. Eine Tradition, die nach der gelungenen Jungbürgerfeier in diesem Jahr auch 2026 wieder fortgesetzt werden soll.
Text: Martin Bruckmeier, Stadt Stadtbergen. Foto: Stadt Stadtbergen.