So war das Faire Frühstück im Rathaus Stadtbergen
Am 19.Juli verwandelte sich das Rathaus Stadtbergen in eine Begegnungsstätte für puren und nachhaltigen Genuss.
Beim fairen Früstück, das von der Fairtrade-Steuerungsgruppe organisiert worden ist, stand fair gehandeltes, biologisches, regionales und nachhaltiges Essen im Mittelpunkt: hausgemachte Brotaufstriche, Kuchen, Salate, Marmeladen, Fingerfood, diverse Getränke wie z.B. Kaffee –eine bunte Mischung aus vegetarischen und veganen, regional und fair gehandelten Speisen sowie Getränken in Bio-Qualität wurde geboten.
Umrahmt wurde das Frühstücksevent von einer Ausstellung des Eine Welt Netzwerks Bayern e.V. zum Fairen Handel in Bayern. Für die musikalische Unterhaltung und gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre sorgte die Band „Fliwatüt“ auf dem Rathausplatz. Dass der Fairtrade-Gedanke mittlerweile fest in Stadtbergen verankert ist, zeigte sich am regen Treiben und den vielen Besucher:innen der Veranstaltung.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Fairtrade-Steuerungsgruppe Stadtbergens, die einen Großteil der angebotenen Speisen zubereitet hat. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den engagierten Bürgerinnen Stadtbergens, die mit frisch zubereiteten Speisen mit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Weitere Unterstützung kam vom Bioladen Siebenfrisch in Leitershofen, der eine großzügige Obstspende beisteuerte – auch dafür herzlichen Dank.