Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

Artikel vom 05.02.2024

Jubiläum der Freundschaft zwischen Stadtbergen und Fukushima/Japan

Die deutsch-japanische Freundschaft im Allgemeinen und die Freundschaft zwischen Stadtbergen und der japanischen Präfektur Fukushima im Besonderen lebt. Das wurde beim traditionellen Neujahrsempfang (unter dem Titel „Shinnenkai“) der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Augsburg und Schwaben deutlich.

Seit 1974, also seit genau 50 Jahren, besteht nun schon die Freundschaft zwischen Stadtbergen und der japanischen Präfektur Fukushima. Auch aus diesem Grund durfte Stadtbergens Zweiter Bürgermeister Michael Smischek ein Grußwort beim Neujahrsempfang der Deutsch-Japanischen Gesellschaft halten. Dabei würdigte er die inzwischen fünf Jahrzehnte andauernde Städtefreundschaft zwischen Stadtbergen und Fukushima als ein Symbol für die tiefe Verwurzelung der deutsch-japanischen Beziehungen. Diese Freundschaft sei ein lebendiges Beispiel dafür, dass durch den Austausch von Kultur, Wissen und Kontakten Brücken zwischen verschiedenen Kulturen gebaut werden können, so Smischek. In Zeiten wie diesen, die von Herausforderungen geprägt ist, sind solche Städtefreundschaften von unschätzbarem Wert.

In diesem Zusammenhang würdigte Zweiter Bürgermeister Smischek das Engagement von Frau Katsuko Yabuki-Schmid und Herrn Franz Schmid, die die Freundschaft zwischen Stadtbergen und Fukushima mitbegründet haben und sie von deutscher Seite aus zusammen mit ihrem Sohn lebendig halten.

Anschließend wurde Zweitem Bürgermeister Michael Smischek (Bild, Mitte) eine besondere Ehre im Rahmen des Neujahrsempfangs unter dem Titel „Shinnenkai“ zu teil: So durfte er zusammen mit dem japanischen Generalkonsul (links) und dem Präsidenten der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, Dr. Wolfgang Bockhold (rechts), das traditionelle Aufschlagen eines Sake-Fasses übernehmen.

 

Text: Martin Bruckmeier, Stadt Stadtbergen; Foto: Deutsch-Japanische Gesellschaft Augsburg und Schwaben e.V.

Stadtbergen Fairtrade Logo Gentechnikanbaufreie Stadt Logo Garten Hallenbad Logo Defibrillatoren Logo Buergersaal Stadtbergen Logo VHS Logo Wirtschaftsraum Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

0821 / 2438-0
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Rathaus

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr