Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

Artikel vom 23.05.2022

Jungbürgerfeier 2022

Seit vielen Jahren ist es geschätzte Tradition in Stadtbergen, dass die Stadt ihre Jungbürger mit einem Empfang ehrt. Nachdem die Jungbürgerfeier in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurden nun die jungen Stadtbergerinnen und Stadtberger, die 2020 und 2021 volljährig wurden, mit einem Empfang nachträglich von der Stadt als Heranwachsende offiziell begrüßt.


Im stillvollen Ambiente im Bürgersaal mit festlich eingedeckten Tischen und musikalisch umrahmt von der Band „Just Friends“ freute sich Jugendpflegerin Paulin Sponar 23 junge Stadtberger mit ihren Familien begrüßen zu dürfen. Sie wies in einer kleinen Ansprache auf die verschiedenen Möglichkeiten hin, die mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres verbunden sind und von denen die meisten anwesenden Jungbürgerinnen und Jungbürger wohl schon Gebrauch gemacht haben dürften – beispielsweise der Möglichkeit ohne Begleitung Auto fahren zu dürfen oder allein Verträge abschließen zu können.


Erster Bürgermeister Paulus Metz beglückwünschte die jungen Stadtberger Bürgerinnen und Bürger nachträglich zu ihrer Volljährigkeit und ermunterte sie in seiner Rede daran, die ihnen mit dem 18. Lebensjahr zustehenden Rechte und Pflichten auch wahrzunehmen. Er hob dabei insbesondere das Wahlrecht hervor. Zudem rief Erster Bürgermeister Metz die Jungbürgerinnen und Jungbürger dazu auf sich in der Stadtgesellschaft zu engagieren – zum Beispiel in einem Verein oder in einer politischen Gruppierung.


Anschließend überreichten Erster Bürgermeister Metz, Zweiter Bürgermeister Michael Smischek und Dritte Bürgermeisterin Martina Bauer den Jungbürgerinnen und Jungbürger ihren Bürgerbrief, das Grundgesetz und eine Rose. Zudem zählten einige Heranwachsende zu den glücklichen Gewinnern von Preisen, die im Rahmen einer Tombola von einigen Stadtberger Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Jugendpflegerin Paulin Sponar überreichte dabei unter anderem zwei Büchergutscheine von BUCH in STAdtBergEN, zwei Fitnesspakete von Jumpers Fitness und zwei Bluebooth-Boxen von media@home Baumann.
 
Nach dem gemeinsamen Singen der deutschen Nationalhymne sowie der Bayernhymne und einem von den Tafeldeckern zusammengestellten Festmenü konnten die Geehrten und ihre Familien mit den drei Bürgermeistern der Stadt und den anwesenden Fraktionsvorsitzenden und Jugendbeauftragten der Stadtratsfraktionen ins Gespräch kommen.


Alles in allem ein rundumgelungener Abend, mit dem die Stadt Stadtbergen ihre Jungbürger der Jahrgänge 2002 und 2003 nachträglich offiziell als Erwachsene begrüßen konnte.

 

Hier finden Sie einige Impressionen von der Jungbürgerfeier 2022: https://photos.app.goo.gl/ShbmdChXtamqpLww5

Stadtbergen Fairtrade LogoGentechnikanbaufreie Stadt LogoGarten Hallenbad LogoNotinsel LogoBuergersaal Stadtbergen LogoVHS LogoWirtschaftsraum Augsburg LogoRegionale Energieagentur Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

Tel. 0821 / 2438-0
Fax 0821 / 2438-107
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Rathaus

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr