Angebote zur digitalen Teilhabe in Stadtbergen
Digitalisierung ist in aller Munde und ein Weg in die Zukunft um Prozesse zu optimieren und zu vereinfachen. Doch nicht jede Person kann und will mit den digitalen Medien so leicht umgehen. Manche haben Sorgen um ihre Daten und dass sie zu einer „gläsernen Person“ werden oder ihre Daten in „falsche“ Hände geraten. Dies ist alles nicht unberechtigt, denn Betrüger haben sich schnell auf die neuen Medien und ihre Möglichkeiten anonym zu bleiben eingestellt.
Smartphones, Tablets und Laptop sind komplexe technische Geräte, die aus der heutigen Zeit fast nicht mehr wegzudenken sind. Aber der sichere Umgang mit diesem Geräten erfordert Hilfestellung, Übung und Wiederholung. Auch Themen wie z.B. sprachgesteuerte Assistenten oder der Einsatz von KI (künstliche Intelligenz) beschäftigen Seniorinnen und Senioren zunehmend.
Digitale Teilhabe im Alter wird immer wichtiger. Um Sie auf dem Weg in die Digitaliserung zu begleiten gibt es in Stadtbergen eine Vielzahl an Angeboten.
PC Informations- und Beratungstreff
Bereits seit über 15 Jahren helfen die „Computer-Senioren“ bei Problemen rund um den PC oder das Smartphone und laden alle Interessierten ein. All die kleinen und größeren Probleme mit Computer und Laptop wird versucht zu lösen, was auch in den allermeisten Fällen gelingt.
Wo: Sporthalle Stadtbergen, Vereinsraum, Am Sportpark 2
Kontakt: Ludwig Ullrich Tel. 0160 / 528 1471
Wann: jeweils 14-tägig mittwochs von 10–11.30 Uhr
Digitalcafé
Der Seniorinnen- und Seniorenbeirat Stadtbergen lädt am 1. Montag im Monat zum Digitalcafé ein. Ziel des Digital-Cafés ist es, Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen den Umgang mit digitalen Technologien näherzubringen. Zu Beginn gibt es einen ca. 30minütigen Vortrag mit anschließendem Austausch und Hilfestellung beim Umgang mit Smartphones, Tablets und anderen digitalen Medien.
Wo: Generationentreff Stadtbergen, Beim Schlaugraben 6, 86391 Stadtbergen
Wann: 1. Montag im Monat um 18.30 Uhr.
Ansprechpartner: SSB Stadtbergen, Burkhard Kuhls
Digitalpat/innen des FZ Stadtbergen
Unser Ziel ist es, insbesondere Seniorinnen und Senioren den Zugang zur sogenannten „digitalen Welt“ verständlich und praxisnah zu vermitteln.
Wir nehmen uns Zeit und beantworten Ihre Fragen:
- Wie versende ich Dateien und Fotos?
- Wie buche ich Termine beim Arzt oder kaufe eine Fahrkarte online?
- Was muss ich beachten, wenn ich ein neues Smartphone habe?
- und alles Weitere, was Ihnen zu diesem Thema am Herzen liegt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unser Angebot ist kostenfrei.
Wo: Generationentreff Stadtbergen, Beim Schlaugraben 6, 86391 Stadtbergen
Wann: 1. und 3. Donnerstag im Monat von 14-15.30 Uhr
Ansprechpartner: Freiwilligenzentrum Stadtbergen, Telefon: 0152/51645083, E-Mail: info@fz-stadtbergen.de
Smartphone-Treff mit dem Jugendrat
Gemeinsam mit dem Jugendrat Stadtbergen finden mehrmals im Jahr Smartphone-Treffs statt.
Die Jugendlichen erklären den Umgang mit dem Smartphone, leisten Hilfestellung und beantworten Fragen.
Wo: Rathaus Stadtbergen, Sitzungssaal, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen
Wann: Die Termine entnehmen Sie bitte der Presse, den städtischen Schaukästen oder dem Terminkalender.
Ansprechpartner: Jugendpflege Stadtbergen, Josua Neumman, E-Mail: neumann@stadtbergen.de
Digitaltag
Im Oktober 2025 fand der erste Digitaltag im Rathaus Stadtbergen statt.
Inhalte des Digitaltags waren:
- Bank digital - vom klassischen Online-Banking über die Banking App bis hin zum modernen persönlichen Videoservice in der Filiale
- Elektronische Patientenakte und das e-Rezept im Gesundheitswesen
- Digitale Möglichkeiten im Einwohnermeldeamt der Stadt Stadtbergen
- Vortrag zur Anwendung von ALEXA
- Digitales Leserkonto mit Bibliotheks-App „B24“ der Bücherei Stadtbergen
- Vorstellung des virtuellne Freiluftmuseums der Stadt Stadtbergen
- Beratungsangebot zu Wärmepumpen und CO² im Rahmen des kommunalen Klimaschutzes
- Impulsvortrag über „Chancen der Digitalisierung im Alter“ von Laura Hänsch Projektleiterin „digital mobil im Alter“ von der Stiftung Digitale Chancen aus Berlin.
- Digital-Café mit Kaffee, Kuchen und Smartphonetreff des Jugendrats Stadtbergen
Weitere Veranstaltung sind in Planung.













