Stadt Stadtbergen

Artikel vom 17.04.2024

Rückblick auf die Bürgerveranstaltung zum Klimaschutzkonzept

Ziel der Veranstaltung war, den aktuellen Stand des in Arbeit befindlichen Klimaschutzkonzepts vorzustellen und mit einer breiten Öffentlichkeit zu diskutieren, denn ohne die Teilhabe der gesamten Stadtgesellschaft kann die Treibhausneutralität Stadtbergens nicht erreicht werden. Umso erfreulicher war es, dass 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger sich zum regen Austausch zusammengefunden haben.

Bürgerveranstaltung zum Klimaschutzkonzept (Foto: Claudia Günther)

Nach der Präsentation der Energie- und Treibhausgasbilanz sowie der 7 Handlungsfelder, die die Stadtberger Klimaschutzmanagerin für ihre Arbeit festgelegt hat und für die im Rahmen des entstehenden Konzepts Maßnahmen erarbeitet wurden, gab es viel Raum für Fragen und Diskussionen. Neben der detaillierten Betrachtung der einzelnen Handlungsfelder sowie der dazu vorgeschlagenen Maßnahmen konnten sich die Teilnehmenden mit Wünschen und Anregungen aktiv einbringen sowie auch auf einen Gallery Walk begeben, der eine große Anzahl von Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung der Stadt präsentierte, die bereits umgesetzt worden sind.

Anregungen aus der Bürgerschaft
Gallery Walk: Auszug bereits umgesetzter Maßnahmen in Stadtbergen (Fotos: Claudia Günther)

Flankierend zur Bürgerveranstaltung war die Wanderausstellung „Zeitreise zum Zukunftswald“ des AELF Augsburg (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) für drei Tage vor dem Bürgersaal aufgestellt. In 2 Zelten mit über 600 Bäumen, Vogelstimmen und Waldgeruch konnten die Besuchenden erfahren, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Wald in der Region haben wird. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Miehler und Herrn Buchwald vom AELF, die 16 Klassen mit 300 Kindern von Parkschule und Leopold-Mozart-Schule eine Besichtigung sowie zusätzlich eine spannende Frage-Rallye dazu vor dem Bürgersaal ermöglicht haben.

Am Anfang lebt noch Nadelwald, Durchschnittstemperatur in Bayern 1999: 8,5 °C
 Es wird wärmer, der Nadelwald stirbt (Fotos: Claudia Günther)
Blick von außen: Warming Stripes zur Visualisierung des Klimawandels
von links nach rechts: Claudia Günther, Thomas Miehler, Herr Buchwald (Foto: Frau Huber)