Stadt Stadtbergen

Artikel vom 06.11.2023

Repair-Café in Stadtbergen - ein Resümee

Foto: Martin Bruckmeier (von links nach rechts: Claudia Günther, Klimaschutzmanagement; Erster Bürgermeister Paul Metz; Christoph Schmid, Kulturbüro)

Initiiert vom Städtischen Klimaschutz und unterstützt vom Kulturbüro konnten in der Zeit von 12 bis 16 Uhr Bürger:innen ihre defekten Gegenstände, die ihnen ans Herz gewachsen oder die fürs Wegwerfen einfach viel zu schade sind, vorbeibringen, um sie gemeinsam mit fachkundigen Reparateuren zu reparieren. Durch die längere Nutzbarkeit von Gebrauchsgütern werden wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen geschont und dadurch wird auch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geleistet.

Durch die tatkräftige Unterstützung von ehrenamtlichen Helfer:innen aus dem Habitat in Augsburg, in dem schon seit längerem erfolgreich ehrenamtlich repariert wird, wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Dabei ist das Repair-Café nicht einfach ein kostenloser Reparatur-Service! Hier möchte man Menschen befähigen, Dinge selber zu reparieren und gemeinsam ein Zeichen gegen sorgloses Wegwerfen und Produzieren unnötigen Mülls setzen. Wer gar kein Interesse daran hat, was im Gerät vor sich geht oder wie man beim nächsten Mal selber eine Reparatur angehen kann, gehört vielleicht nicht ganz zu unserer Zielgruppe.

Foto: Claudia Günther

Der Name Repair Café kommt übrigens nicht von ungefähr. Zu einer guten Stimmung gehört neben dem gemeinsamen Reparieren auch das soziale Miteinander und so war bei Kaffee und Kuchen auch noch ausreichend Zeit für den Austausch und das Ratschen in gemütlicher Atmosphäre.

Foto: Claudia Günther

Die Veranstaltung wurde gut angenommen. Bei entspannter Stimmung landete neben Heimwerkergeräten, Kaffeemaschinen, diversen anderen Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik sogar eine Drohne auf dem Reparaturtisch und nebenbei wurde auch noch die Tischtennisplatte im Inside repariert. Immerhin konnten schlussendlich 64 % der mitgebrachten Gegenstände repariert werden, das ist ein toller Erfolg.

Fotos: Claudia Günther

Damit das Repair-Café auch zukünftig und in regelmäßigen Abständen hier in Stadtbergen stattfinden kann, braucht es weitere Unterstützung durch ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, die Spaß am Mithelfen und -schrauben haben! So war die Freude groß, dass bereits beim Öffnen des Repair-Cafés ein Bürger mit seinem Werkzeug vor der Tür gestanden ist und fleißig mitgeschraubt hat. Wir hoffen auf weitere Unterstützung, denn der Bedarf an einer Fortsetzung dieser Veranstaltung ist spürbar vorhanden.

Interessierte, die Spaß daran haben, beim nächsten Mal aktiv mit zu reparieren, melden sich bitte beim städtischen Klimaschutz:

Tel.:     0821 – 2438 – 140
E-Mail: klimaschutz(@)stadtbergen.de

Stadtbergen Fairtrade Logo Gentechnikanbaufreie Stadt Logo Garten Hallenbad Logo Defibrillatoren Logo Buergersaal Stadtbergen Logo VHS Logo Wirtschaftsraum Augsburg Logo

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2