Stadt Stadtbergen

Artikel vom 12.01.2024

KliX³ - ein Projekt zur aktiven Teilhabe an der Klimawende

Das bundesweite Projekt KliX³, in dem 3.000 Haushalte über drei Jahre beim CO2-Sparen begleitet und mit praktischen Tipps unterstützt werden, zeigt mit dem Dreiklang fürs Klima (CO2-Bilanz erstellen, Fußabdruck verkleinern, Handabdruck vergrößern), wie wir effektiv und nachhaltig, motivierend und freudvoll unsere individuellen Wege finden können.

Dreiklang fürs Klima - KliX³
  • Bei KliX³ handelt sich um ein kostenloses Angebot für Bürgerinnen und Bürger, das Orientierung im Dickicht der vielen Möglichkeiten zum CO2-Sparen gibt.
  • An vier Online-Abendterminen erfahren Teilnehmende praktische Tipps, wie jeder und jede dazu beitragen kann, tonnenweise CO2 einzusparen, ohne das eigene Leben auf den Kopf stellen zu müssen. Außerdem ist viel Raum für Austausch – denn Klimaschutz ist Teamwork und macht gemeinsam mehr Spaß.
  • Die Termine werden ergänzt durch eine interaktive Online-Toolbox. Mit ihr können die Teilnehmenden spielerisch ihren eigenen Klimaplan erstellen. So fällt es leicht, den Wald vor lauter Bäumen nicht aus den Augen zu verlieren.
  • Das jährliche Ermitteln der persönlichen CO2-Bilanz trägt außerdem zur ersten bundesweiten Langzeitstudie zur persönlichen CO2-Bilanz bei – die Teilnehmenden unterstützen damit aktiv wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn!

Das Projekt startet mit einer Auftaktveranstaltung am 07.02.2024 um 18:30 Uhr im Sitzungssaal des Stadtberger Rathauses.

Unter allen Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung werden 3 Wertkarten à 50 € für unser Gartenhallenbad verlost.

Möchten Sie Teil des Projekts sein? Dann melden Sie sich beim städtischen Klimaschutz:
Tel.: 0821 – 2438 – 140 oder E-Mail: klimaschutz(@)stadtbergen.de

Stadtbergen Fairtrade Logo Gentechnikanbaufreie Stadt Logo Garten Hallenbad Logo Defibrillatoren Logo Buergersaal Stadtbergen Logo VHS Logo Wirtschaftsraum Augsburg Logo

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2