Seite drucken
Stadt Stadtbergen (Druckversion)

Aktuelles

Artikel vom 21.09.2016

WILLKOMMEN BEI DER FUSSBALLABTEILUNG DER TSG STADTBERGEN

Seit 17. November 2015 wohnen Ken Osas, Friday Otuya und Chinedu Matuka (von links im Bild ) in der Flüchtlingsunterkünfte in der Bismarckstraße 64 in Stadtbergen. Alles unge Männer, die sowohl praktische Erfahrungen als auch Leidenschaft für den Fußball aus Nigeria mitgebracht haben. Das Interesse, den geliebten Sport hier weiter zu betreiben, war groß und ebenso die Freude über die herzliche Aufnahme im Trainingsbetrieb der TSG Stadtbergen. Seit Anfang des Jahres nehmen die Flüchtlinge kostenlos an den Trainingseinheiten der ersten oder zweiten Herrenmannschaft teil. Den Einstieg wurde ihnen sowohl von den Mannschafts-kameraden als auch von den Trainern leicht gemacht. Statt Vorurteilen und Berührungsängsten gab es nette Worte und freundliche Gesten. Besonders glücklich waren Ken, Friday und Chinedu als sie nagelneue Fußballschuhe bekamen – eine Spende der Mannschaftskameraden.

Jetzt versuchen sie so schnell wie möglich eine Spielberechtigung zu bekommen, um die Mannschaft auch bei den Punktspielen tatkräftig unterstützen zu können. Und vielleicht kommt ja der große Durchbruch so wie kürzlich bei Bakery Jatta. Der 18-jährige Flüchtling aus Gambia wurde vom Hamburger SV mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Davon träumen die drei Nigerianer auch. Und Träume können bekanntlich auch in Erfüllung gehen. (SG)

http://www.stadtbergen.de//stadtleben/fluechtlingshilfe/aktuelles