Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

Artikel vom 26.10.2016

Gelungener Start zur Integration

Vor einem Jahr sind die afrikanischen Flüchtlinge Friday Otuya (Nigeria), Stanley Otahaguamen (Nigeria) und Ahmed Mohamed-Abshir (Somalia) in Stadtbergen angekommen. Gemeinsam mit rund 20 jungen Männern aus Nigeria, Somalia, Afghanistan und Pakistan wohnen sie in der Flüchtlingsunterkunft in der Bismarckstraße in Stadtbergen.
In den von Ehrenamtlichen angebotenen Sprachkursen haben sie eifrig gelernt und mittlerweile gute Grundkenntnisse in Deutsch erworben. Das Warten auf die Entscheidung über ihre Asylanträge ist für sie zu einer Geduldsprobe und der Wunsch nach einer Beschäftigung immer größer geworden. Die Bearbeitungszeit ihrer Asylanträge beim Bundesamt für Migration können sie nicht beeinflussen, aber der Start ins Berufsleben ist ihnen geglückt.
Seit 01.09.2016 arbeiten Friday, Stanley und Ahmed beim Gersthofener Logistikunternehmen Andreas Schmid. Erfahrungen im Bereich Logistik haben Stanley und Ahmed bereits in Nigeria bzw. Somalia gesammelt. Stanley hat bei Guinness im Lager gearbeitet und Ahmed, der einen Universitätsabschluss in Logistik hat, war vor seiner Flucht im Hafen von Mogadischu tätig. Nach einem 6-wöchigen Praktikum, das Ahmed im Sommer bei Andreas Schmid mit Bravour absolviert hat, waren die Chancen groß, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Aufgrund eines hohen Personalbedarfs in unterschiedlichen Logistikprojekten, konnten alle drei Flüchtlinge - nach der Genehmigung durch das Landratsamt bzw. der Arbeitsagentur- einen Arbeitsvertrag unterzeichnen.
Spannend war der Start in die Arbeitswelt und ziemlich aufregend. Mittlerweile sind Friday, Stanley und Ahmed „angekommen“ und fest in den einzelnen Teams integriert. Im Schichtbetrieb sind sie eingesetzt und insbesondere mit Kommissionierungstätigkeiten, Sendungskontrollen sowie dem Be- und Entladen von LKW´s beschäftigt. „It is a hard work, but we are so happy“, diesen Satz hört man in Englisch und Deutsch immer wieder, Ja, anstrengend ist es schon, aber eine Aufgabe und einen geregelten Tagesablauf zu haben sowie Anerkennung und Wertschätzung von Kollegen und Vorgesetzen zu bekommen, das sind wertvolle Schritte zur Integration. (SG)
 
Fotos/Text: Ingrid Strohmayr 


Die ersten drei jungen afrikanischen Flüchtlinge Ahmed, Friday und Stanley  starteten erfolgreich ins Berufsleben.
Foto: Sonja Gläser-Kirmse.

Stadtbergen Fairtrade Logo Gentechnikanbaufreie Stadt Logo Garten Hallenbad Logo Defibrillatoren Logo Buergersaal Stadtbergen Logo VHS Logo Wirtschaftsraum Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

0821 / 2438-0
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN Rathaus

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr