Stadt Stadtbergen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Inhalt | Impressum | Hilfe  A A A

Volltextsuche

Artikel vom 08.12.2016

Energieeinsparung im Rathaus Stadtbergen

In den letzten Jahren wurden in Stadtbergen zahlreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt. Nach 24 Jahren war es an der Zeit, auch im Rathaus selbst etwas zu tun. Der ideale Zeitpunkt war gegeben, da die Heizungsanlage ohnehin erneuert werden musste.  Auch die Beleuchtung war hinsichtlich der Intensität und des Energieverbrauchs nicht mehr zeitgemäß und wurde daher auf LED umgestellt.


Austausch der kompletten Flur- und Bürobeleuchtung
Alle Leuchtmittel in den Fluren wurden durch moderne LED-Leuchten mit Präsenzsteuerung ersetzt. Dadurch werden im Jahr ca. 4.500 kWh Strom eingespart.
In den Büros wurden ebenfalls neue Leuchten in LED-Technik mit Präsenzsteuerung angebracht. Hier werden jährlich ca. 22.000 kWh Strom eingespart. Durch eine optimale Platzierung der Leuchten in den Büros, konnte eine deutlich bessere Ausleuchtung der Arbeitsplätze erreicht und dabei auch noch Lampenanzahl halbiert werden.
Mit der Einsparung von insgesamt ca. 26.500 kWh/Jahr ist auch eine Reduzierung des CO2-Ausstosses um ca. 15,6 Tonnen jährlich verbunden.
 
Da durch diese Maßnahme der Energieverbrauch und CO2-Ausstoß um mindestens 50% reduziert wird, erhält die Stadt Stadtbergen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) eine Förderung von 30 %.

Modernisierung der Heizungsanlage
Ein erneuerungsbedürftiger Heizungskessel wurde durch ein Blockheizkraftwerk ersetzt. Dieses erzeugt jährlich ca. 24.000 kWh Strom und 60.000 kWh Wärme. Den restlichen Wärmebedarf deckt ein Gas-Brennwertkessel. Auch die Steuerung für die Heizungs-und Lüftungsanlage wurde modernisiert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Durch diese Maßnahmen wird der Energieverbrauch für die Heizung um ca. 20 % gesenkt. Jährlich werden dadurch nun ca. 24.000 kWh Strom und 50.000 kWh Wärme eingespart. Die Umwelt wird jährlich mit ca. 25 Tonnen weniger CO2  belastet.

Stadtbergen Fairtrade LogoGentechnikanbaufreie Stadt LogoGarten Hallenbad LogoNotinsel LogoBuergersaal Stadtbergen LogoVHS LogoWirtschaftsraum Augsburg LogoRegionale Energieagentur Augsburg Logo

Kontakt

Kontakt

Stadt Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen

Tel. 0821 / 2438-0
Fax 0821 / 2438-107
info@stadtbergen.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo, Di, Do, Fr: 08:30-12:00 Uhr
Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr
14:00-18:00 Uhr